Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Projektneuigkeiten
  • Bürgerinformation trotz Corona: Video-Chat für Anwohner zum Windpark Dachsberg
  • Bürgerinformation trotz Corona: Video-Chat für Anwohner zum Windpark Dachsberg

    Südlich von Potsdam nahe der Gemeinde Schwielowsee plant NOTUS energy einen Windpark mit sieben Windenergieanlagen. Um auf Fragen der Anwohner zu antworten, hat NOTUS energy am Freitag, den 8. Januar 2021, dazu einen Video-Chat angeboten.

    Mit zwischenzeitlich über 50 angemeldeten Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. „Wir freuen uns, dass so viele Anwohner unser Angebot angenommen haben“, so Mirko Hannemann, Projektleiter bei NOTUS energy. 

    Die Teilnahme an dem Video-Chat war frei zugänglich, um dem virtuellen Konferenzraum beizutreten reichte eine Internetverbindung, ein Internetbrowser und ein selbst gewählter Benutzername. „Wir wollten die Schwelle für alle Interessierten so gering wie möglich halten“, erklärt Hannemann. „Im Chat haben wir dann darauf geachtet, dass die Fragen der direkten Anwohner aus den Nachbargemeinden des geplanten Parks Vorrang haben“, so Hannemann weiter. 

    „Auch für uns war eine Veranstaltung wie diese Neuland.“ Die Bilanz fällt gut aus: „Der Austausch mit den Teilnehmern war sehr sachlich und konstruktiv, trotz der Emotionalität des Themas“, so Hannemann. Der Dank gilt dabei auch allen Teilnehmern, die das gute Gesprächsklima möglich gemacht haben. 

    Fragen, die im Chat offen geblieben sind, wird NOTUS energy in den kommenden Tagen auf der Projektwebsite www.windpark-dachsberg.de beantworten.

    Hintergrund: Ursprünglich hatte NOTUS energy am 8. November 2020 eine Informationsausstellung geplant, auf der sich die Anwohner im direkten Gespräch mit den NOTUS-Experten über den geplanten Windpark hätten informieren können. Aufgrund der Corona-Situation musste diese Veranstaltung abgesagt werden. Um trotzdem auf Fragen der Anwohner zu antworten, hat NOTUS energy alternativ den Video-Chat angeboten. 

    Der Termin wurde mit einer Anzeige im „Havelboten“ und verschiedenen Veranstaltungshinweisen in der regionalen Presse angekündigt. Alle Informationen, die NOTUS energy für die Ausstellung vorbereitet hatte, sind auch auf der Projektwebsite www.windpark-dachsberg.de zugänglich.  
     

     

    Bild